Illustration Der Trümmermann

Der Trümmermann

von Joachim Schwarze

Interviews

Missbrauch durch Pfarrer

Als Kind wurden ich und andere über mehrere Jahre vom Pfarrer unserer Evangelischen Gemeinde missbraucht. Ich gehe auch heute nicht so weit, zu behaupten, dass das DER Grund war für meine spätere Alkoholiker-Karriere, aber eine Rolle spielte das damalige Geschehen auf jeden Fall. Im Jahr 2010 zeigte ein anderes Opfer den Pfarrer bei der EKD an. Das wurde vertuscht, der Ankläger hatte allein keine Chance. 2012 erfuhr ich davon und bot dem Anderen an, es noch einmal gemeinsam zu versuchen. Es folgten 4 schwere Jahre Verfahren, begleitet von peinlichen Befragungen und beauftragten Gutachten. Am Ende befand das Disziplinargericht der EKD den Pfarrer für schuldig. Einerseits war unsere Glaubwürdigkeit erwiesen, andererseits hat sich der Pfarrer nach hartnäckigem Leugnen doch einmal in die Enge treiben lassen und ein Teilgeständnis abgeliefert.

Aufgrund der ersten Vertuschung und der sonstigen Intransparenz holten wir von Beginn an das ZDF ins Boot, dass das Verfahren aufmerksam und aktiv begleitete. So entstand dieser Beitrag.

Inzwischen, im Juli 2017, scheiterte auch die Berufung des Pfarrers, sodass das Urteil nun rechtskräftig ist.

Als nasser Alkoholiker hätte ich das nie und nimmer durchgestanden. Nur die Abstinenz hat mir die Kraft gegeben, wenigsten für ein kleines Stück Gerechtigkeit zu sorgen.

Interview mit Joachim Schwarze bei MDR um 12:


Ich beim Lokalsender Radio Corax


Interview bei Radio Corax:


powered by www.ristosstudio.de